BDKJ-Dekanatsleitung Rems-Murr

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist der Zusammenschluss von acht Mitgliedsverbänden und mehreren regionalen Gruppierungen. In ihnen organisieren sich ca. 25.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, weitere 15.000 nehmen jährlich an Veranstaltungen teil. Die Mitgliedsverbände bestimmen ihre Inhalte und Veranstaltungen selbst.

Was wir machen

Die BDKJ-Dekanatsleitung Rems-Murr ist die gewählte ehrenamtliche Leitung im Dekanat. Zu unseren Aufgaben gehören:

  • die Vertretung des BDKJ auf Dekanatsebene in Kirche und Gesellschaft, insbesondere die Mitarbeit im Kreisjugendring und im Dekanatsrat
  • die Mitwirkung im BDKJ Diözesanverband (zum Beispiel durch die Teilnahme an der BDKJ-Diözesanversammlung)
  • die Sorge für die Durchführung der Beschlüsse der BDKJ-Dekanatsversammlung und der Organe des BDKJ in der Diözese und im Bundesgebiet
  • die Vernetzung von und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden und Jugendorganisationen des BDKJ (unter anderem durch die Teilnahme an deren Beschlussgremien)
  • die Sorge für die Qualifizierung der Verantwortlichen im Dekanat, sofern diese nicht von den Mitgliedsverbänden und Jugendorganisationen selbst wahrgenommen wird
  • die Sorge für die Durchführung spiritueller Angebote im Dekanat, sofern diese nicht von den Mitgliedsverbänden und Jugendorganisationen selbst wahrgenommen wird
  • die Mitwirkung bei den Aufgaben der katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat
  • Kontakt zu den Trägern der katholischen Kinder- und Jugendarbeit, die im Dekanat vertreten sind
  • die jährliche Berichterstattung und Rechenschaft über die geleistete Arbeit an die Mitglieder der BDKJ-Dekanatsversammlung

Bei Fragen oder sonstigen Anregungen erreicht ihr die BDKJ-Dekanatsleitung Rems-Murr unter dieser E-Mail-Adresse: dekanatsleitung-rm@bdkj.info

Gewählte BDKJ-Dekanatsleiter*innen

Tim Bausenhart

BDKJ-Dekanatsleiter seit November 2021

Hallo zusammen,

mein Name ist Tim Bausenhart und seit November 2021 bin ich Teil der BDKJ-Dekanatsleitung. In meiner Heimatgemeinde Oeffingen bin ich seit meiner Erstkommunion Messdiener und auch schon seit vielen Jahren Oberministrant.

Seit 2018 bin ich auf der Dekanatsebene aktiv. Dabei habe ich gelernt, dass viele engagierte Jugendliche und junge Erwachsene zusammen echt große Dinge auf die Beine stellen können. Den Kern meiner Arbeit bilden daher zum einen die Leitung der Kurspakete, unserer Jugendleiterschulung, und zum anderen die Organisation der Spendenläufe, um alle Verbände und Gruppen vor Ort miteinander zu vernetzen.

Außerhalb der Jugendarbeit studiere ich in Tübingen auf Lehramt und spiele in meiner Freizeit gerne Theater.

Jonathan Schüle

BDKJ-Dekanatsleiter seit März 2023

Hallo zusammen,

mein Name ist Jonathan Schüle und ich bin seit März 2023 in der BDKJ-DeL. Ich bin schon seit vielen Jahren Oberministrant im wunderschönen Ebersberg, seit Dezember 2018 bin ich auch als Dekanatsoberministrant in Rems-Murr Nord unterwegs. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden und mache unregelmäßig Sport. Zurzeit studiere ich Economics and Business Administration in Tübingen.

Chiara Pandzic

BDKJ-Dekanatsleiterin seit Oktober 2023

Hallo zusammen, 

Mein Name ist Chiara Pandzic und ich bin seit Oktober 2023 in der Dekanatsleitung mit dabei. Ich bin in der Gemeinde Schmiden seit meiner Kommunion als Ministrantin aktiv. Dabei habe ich schon neue Ministranten ausgebildet und bin in der Gruppenleitung eingespannt. Zurzeit gehe ich in die 12. Klasse und tanze in meiner Freizeit. 

Hannah Schneider

BDKJ-Dekanatsleiterin seit Oktober 2023

Bestätigte Mitarbeiter*innen in der BDKJ-Dekanatsleitung

Luis Zondler

 

Selbstverständnis des BDKJ Rems-Murr

Das Selbstverständnis des BDKJ Rems-Murr und somit die Ausrichtung und die Schwerpunkte der Arbeit der BDKJ-Dekanatsleitung findet ihr hier.